Sonnenfinsternis vom 10. Juni 2021:
Wer nicht die Möglichkeit hatte, die Sonne im Ha-Alpha-Licht, während der SOFI zu beobachten, darf es gerne nunmehr im Nachhinein nachholen, bitte insofern auf das Vorschaubild klicken, Während meiner Beobachtung, hatte sich mein Freund Prof. Johannes Ohlert mit einigen Interessen- ten per “ZOOM“ bei mir aufgeschaltet. Das war auch insofern interessant, da ein Sternenfreund aus Shottland sich Live dazugesellte und man sehr schön das mehr an Bedeckung zu meinem Standort wahrnehmen konnte.   Während der Videokonferenz, hatte ich üb. FireCapture eine Timelapse Aufnahme laufen, alle 30s je ein Bild. Beobachtet bzw. aufgenommen am 100/500er SW-Refraktor, mit 50mm Lunt-ERF, PST- Etalon + Coronado BF10, ASI 183MM Pro.   Das Wetter war überraschend, bis auf ein wenig Dunst gut, in der 2. Hälfte zogen einige Wolken durch.   Leider musste ich das erstellte Video (286 MB!, was sich aus rd. 235 Einzelbildern zusammensetzt) stark komprimieren um es hier einzustellen.
Die Sonne in der Gesamtübersicht vom 10.06.2021 um 12:34 MESZ, SW-Refraktor bei f=500, 50er Lunt LS50ERF, ASI183 MM Pro (ROI 2880 x 2880), PST-Etalon + BF-10 Coronado. Einzel- aufnahme, Gain 80, Bel.-Zeit 1,30ms. Einfärbung u. finished in PS6.