Mars....
...... ist, von unserem zentralgestirn aus gesehen, der vierte Planet in unserem Sonnensystem und der äußere Nachbar unserer Erde. Er zählt zu den erdähnlichen Planeten. Der Mars ist mit einem Durchmesser von knapp 6800 km etwa halb so groß wie die Erde und nach Merkur der zweitkleinste Planet des Sonnensystems. Mit einer durchschnittlichen Entfernung von knapp 228 Millionen km ist er rund 1,5 mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde. (Quelle Wikipedia)
.Im Frühjahr 1999 kam der Mars der Erde näher als seit Hubbles Start, und das Weltraumteleskop machte viele Bilder vom Roten Planeten. Diese zeigt die Wassereis-Polkappe der nördlichen Marshalbkugel, leichte Wolken am frühen Morgen entlang des linken Gliedes und einen Zyklon, der sich in der Nähe des Pols dreht. Der Landeplatz des Mars Pathfinder-Rovers, der zwei Jahre zuvor auf die Oberfläche des Planeten gesprungen war, befindet sich in der Bildmitte - am unteren Rand des großen dunklen Fleckens direkt unter dem eisigen Nordpol. Steve Lee (Universität von Colorado), Jim Bell (Cornell University), Mike Wolff (Space Science Institute) und die NASA